Angepinnt Wie melde ich einen Cheater richtig?

      Wie melde ich einen Cheater richtig?

      Damit wir schnell und effizient arbeiten können und Cheater dadurch auch schneller auf der Bannliste landen, benötigen wir von euch auch ein Mindestmaß an Informationen. Wenn diese im einzelnen erst wieder erfragt oder recherchiert werden müssen, geht wertvolle Zeit verloren, was von Nachteil für alle Mitglieder der GGC Community ist.

      Eine wichtige Anmerkung vorweg:
      Wir akzeptieren KEINE selbstgemachten Screenshots oder Videos als Beweis.
      Verweise auf Statistikseiten oder die Aussagen von mehreren Spielern können wir ebenfalls nicht als Beweis verwerten. Meldungen wie:"Mein Kumpel ist Zeuge, dass XYZ gecheatet hat! Schaut euch mal die Stats an!!1" führen weder zu einer Untersuchung, geschweige denn zu einem Urteil.

      Wie melde ich als Serveradmin also einen Cheater, damit der Fall möglichst reibungslos abgewickelt werden kann?

      Vor der Meldung:

      1. Sollte man sicherstellen, dass der eigene Server zum Zeitpunkt des Vorfalles auch gestreamt hat. Dazu kann man hier durch die "Wer war online" - Funktion nachsehen, ob der Stream an war. Es kann vorkommen, dass der Stream kurzfristig ausfällt und somit der Schutz durch die GLBL entfällt. Bereits gebannte können dadurch wieder auf den Server gekommen sein.

      Wer war online (WWO): ggc-stream.net/search/server/wwo

      2. Dann sollte man bei PB Screenshots sicherstellen, dass alle vorhandenen eines Spielers gesammelt sind, so dass ein Urteil nicht nur aufgrund eines seltsamen Screens gefällt werden muss, sondern auch ersichtlich werden kann, dass andere Screens womöglich sauber sind. PB Screens sollten in keinster Weise verändert werden! (Bitte weder den Namen noch das Dateiformat verändern!)

      Screenshot check: ggc-stream.net/search/screenshot

      3. Bei Demodateien sollten folgende Dinge vor der Meldung geprüft werden:
      - Ist die Demodatei noch verfügbar? (Viele Server haben ein Aufbewahrungslimit! Deshalb sollte die Demo auch noch separat gespeichert werden)
      - Die Demo sollte nur mit berechtigtem Verdacht gemeldet werden, da die Auswertung unsererseits höchst Zeitaufwändig ist. Bitte postet keine Demos "nur mal so zur Kontrolle", oder weil leicht hysterische Bekannte einen guten Spieler leicht mit einem Cheater verwechseln.
      - Schaut euch die Demo am besten selbst nochmals an und erstellt gleichzeitig ein Timetable, um auch uns die Arbeit zu erleichtern.

      Screenshot Meldung:
      Punkbuster Screenshots sind zurecht für alle Beteiligten die liebsten Meldungen. Den Beweis sieht man meist schon auf den ersten Blick und die relevanten Informationen sind ebenfalls auf dem Screen gespeichert.
      Unverändert posten und warten. Sollte der Cheat nicht offensichtlich sein, dann beschreibt noch den Grund der Meldung.

      Screenshot (PBSS) melden: ggc-stream.net/tisy/ticket/write-pbss

      Demo Meldung:
      Wichtig sind: Zeitpunkt des Vorfalls, Server IP, Name und GUID des Spielers und letztlich ein grober Zeitrahmen, wann der Spieler in der Demo zu sehen ist und eine Beschreibung weshalb man vermutet, dass es sich um einen Cheater handelt. Des weiteren ist es wichtig, dass auch der Melder eine Kopie der Demo aufbewahrt für den Fall, dass diese Online nicht mehr verfügbar ist. Um an den GUID des Spielers zu kommen und gleichzeitig auch zu überprüfen, ob der Server gestreamt hat, benutzt man die "Wer war online" - Funktion.

      Ein Beispiel sieht dann folgendermaßen aus:

      Spieler: MaxMustercheater - bitte sowohl im Betreff als auch in diesem Feld angeben!
      GUID: 11223344556677889900abcdef123456 - bitte nur die GUID(s) eintragen, die auch wirklich von dem Spieler auf eurem Server benutzt wurden bzw. zu diesem Fall gehören!
      Server: 123.45.67.89:12345 - ohne Server IP können wir einen Fall nicht bearbeiten, im Zweifel noch einmal nachprüfen ob sie auch wirklich zu uns übertragen wurde!
      Uhrzeit/Datum: 12.3.04 ca. 13:37 Uhr - bitte beides eintragen bzw. über den Kalender auswählen, das macht die Bearbeitung wesentlich einfacher
      Beschreibung: "Der Spieler kommt nach ca. zwei Minuten als US-Sniper vom Vorort und erschießt Leute am Pförtnerhaus. Besonders ersichtlich ist sein Cheat, wenn er am Zugunglück ankommt und direkt vier Leute mit der Pistole weghaut."
      Denkt bite daran, die Demo als .zip oder .rar gepackt hochzuladen. Nutzt dazu die "Datei hochladen" - Funktion unter eurem erstellten Post.

      Sollte dies nicht funktionieren, könnt ihr den "Remote upload" nutzen.


      Für COD Demos: Versucht bitte die Demos nicht allzu gross zu halten und nehmt wenn möglich nur das auf, was auch wirklich sinnvoll ausgewertet werden kann.

      Für BF Demos: Wir behalten uns vor, zu große oder zu lange Demos (>50 MB oder länger als 1 Std.) abzuweisen, da diese einen enormen Aufwand erfordern.

      Demo melden:
      ggc-stream.net/tisy/ticket/write-cheatreport

      weitere Meldungen
      :

      Namehacker bei BF2: Leider können wir Erkennungen des Namehackbusters nicht als Beweismittel verwenden. Wenn ihr jedoch den GUID des Spielers habt und in seiner Aliasliste unmögliche Namen sind, dann können wir aufgrund dessen bannen. (Prüft am besten nach, ob es für den Accountnamen auch eine PID gibt)

      Namehack melden: ggc-stream.net/tisy/ticket/write-cheatreport


      Sobald ihr einen Vorfall gemeldet habt, übt euch bitte in Geduld. Bedenkt dabei, dass ihr nicht allein seid und wir diese Arbeit nebenbei in unserer Freizeit erledigen. Den Status der Bearbeitung nachzufragen, beschleunigt den Prozess nicht. Gerade bei Demoauswertungen kann dieser sich hinziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „PawelPopolski“ () aus folgendem Grund: .com Adressen durch aktuelle .net ersetzt